Presse Echo
Grundschule, Dezember 2006, Peter Wendt
Hans Brügelmann bringt Grundprobleme von Erziehung und Unterricht gekonnt auf den Prüfstand [...] Wer den eigenen Standpunkt für Erziehung und Unterricht, vor allem aber auch für die vielfältigen Aspekte der Schulentwicklung überdenken und selbstkritisch weiterentwickeln will, findet für umstrittene pädagogische Themen und Aspekte der Schulrefom vielfältige Anregungen [...] Das Buch ist durch ein ausführliches Register und durch sehr umfassende Literaturhinweise ein hervorragendes Studienbuch und Nachschlagewerk. Es vermittelt aber auch das Engagement des Verfassers für Schulreformen, die dem Grundgedanken des Rechts auf Selbstbestimmung eines jeden Menschen, auch von Kindern und Jugendlichen - und auch in der staatlichen Schule verpflichtet sind. Das Buch kann und wird der Reformdiskssion in Deutschland wichtige Impulse vermitteln. ... mehr: Rezension als PDF ca. 140 kB)
Alpha-Forum Bildungskanal des Bayerischer Rundfunks, 26. 1. 2006
TIMSS, IGLU, VERA und PISA: phantasievolle Namen, hinter denen sich Tests von Schülern, Lehrern und Bildungssystemen insgesamt verbergen. Wir wollen uns heute bei alpha-forum mit Professor Dr. Hans Brügelmann über diese Tests, den Sinn und die Methodik dieser Tests unterhalten und auch über seinen ganz persönlichen Zugang zur Pädagogik, zu den Erziehungswissenschaften.
... mehr: Das ganze Gespräch im Netz.
Das Parlament, 16. Januar 2006
»Was das Buch zu einer empfehlenswerten und lehrreichen Lektüre werden lässt, ist nicht allein die Tatsache, dass sein Autor einen gut lesbaren, zwar langen, aber nie langatmigen Text verfasst hat, sondern dass er die Leser auch an dem biographisch und milieuspezifisch geprägten Nährboden teilhaben lässt, auf dem er pädagogische Fragen erziehungswissenschaftlich bearbeitet - es ist gleichsam die Entzauberung des »Mythos Wissenschaft« und eine Absage an die Fiktion, man könne Humanwissenschaften durch methodische Kontrolle objektivieren. (...)
Kurzum als Fazit: Es handelt sich um ein Buch, das der Rezensent mit großer Freude, mit Gewinn und Vergnügen gelesen hat und dem er viele kritische Leser wünscht. Ihre Einwände zu formulieren, dazu lädt der Autor sie zu einschlägigen Kommentaren auf seiner Homepage ein.«
... mehr: Artikel zum downloaden: Eine gute Schule (PDF 12 kB)
Süddeutsche Zeitung, Bildungsbeilage, 17. Januar 2006
»Niemand kann vorhersagen, wie verschiedene Kinder und Jugendliche auf dieselbe Handlung reagieren«, schreibt Brügelmann in seinem Schlusswort, aber das ist nicht resignierend gemeint, sondern als Appell,das eigene pädagogische Handeln und dessen Folgen bei aller notwendiger Routine kritisch wahrzunehmen. Deshalb wäre es schade, wenn sein Buch nur als nützliches Nachschlagewerk auf dem Schreibtisch von Lehramtsstudierenden landen würde. Schließlich ist es geeignet, das Misstrauen der Unterrichtsprofis gegenüber der Erziehungswissenschaft nachhaltig zu erschüttern.« Joachim Feldmann
... mehr: Artikel zum downloaden: Pädagogik für Praktiker (PDF 304 kB)
Weitere Stimmen zum Buch unter:
http://www.agprim.uni-siegen.de/schuleverstehen/index.htm#Rezensionen
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