LIBELLE VERLAG - HANS BRÜGELMANN - SCHULE VERSTEHEN UND GESTALTEN
Hans Brügelmann
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Schule als Ort von Kinderrechten in den Zeiten der schiefen Zahlen von PISA: Eine Einführung in erziehungswissenschaftliches Denken
[Stimmen aus der Fachpresse] | [Angaben zum Autor]


Hans Brügelmann - Schule verstehen und gestalten

H A N S    B R Ü G E L M A N N
Schule verstehen und gestalten
Perspektiven der Forschung
auf Probleme von Erziehung und Unterricht


400 S., kart., mit Zwischenbildern von Marie Marcks
Euro 24,– [D] / 24,70 [A]
ISBN 978-3-905707-01-4


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Das Buch
Schule als ständig verbesserbarer Raum für das Lernen in Gesellschaft. Ein umfassender Überblick und eine facettenreiche Einführung in die Erziehungswissenschaften mit den wichtigsten Ergebnissen internationaler Forschung. Für Menschen, die über den bürokratischen PISA-Reflexen das Erziehungsziel autonomen Lernens nicht aus dem Auge verlieren wollen ....

Die vierte Aktualisierung zu »Schule verstehen und gestalten – Perspektiven der Forschung auf Probleme von Erziehung und Unterricht« kann unter folgendem Link heruntergeladen werden: http://www2.agprim.uni-siegen.de/schuleverstehen
Neben interessanten empirischen Befunden aus neuen Untersuchungen finden Sie dort auch die ersten externen Kommentare von LeserInnen zu einigen im Buch vertretenen Positionen.

Der Autor
Hans Brügelmann, Jahrgang 1946, war nach Forschungsarbeiten zur Curriculum-Reform und Grundschul-Evaluation in Konstanz, Norwich, Toronto und Münster von 1980 bis 1993 Professor für Anfangsunterricht mit dem Schwerpunkt Erstlesen/ Erstschreiben an der Universität Bremen.
Während dieser Zeit veröffentlichte er bei Libelle u. a. sein Grundlagenwerk (»Kinder auf dem Weg zur Schrift«, derzeit 7. Auflage) und begründete die Jahrbücher »Lesen und Schreiben«, die er bis 1995 mitherausgab.
Von1993 bis zu seiner Emeritierung (2012) war err Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik und -didaktik an der Universität/Gesamthochschule Siegen sowie Berater von Ministerien und auf internationaler Ebene. Die publizistische Hysterie um die PISA-Studien hat er mit entschiedenen Gegenpositionen begleitet.
Auch seine Erfahrungen aus zahlreichen Seminaren zur Lehrerfortbildung und aus dem Forschungsprojekt »Lernbiografien im schulischen und außerschulischen Kontext (LISA&KO)« bestimmen die Vielfalt der Aspekte in seinem neuen Buch.



Presse Echo

Grundschule, Dezember 2006, Peter Wendt
Hans Brügelmann bringt Grundprobleme von Erziehung und Unterricht gekonnt auf den Prüfstand [...] Wer den eigenen
Standpunkt für Erziehung und Unterricht, vor allem aber auch für die vielfältigen Aspekte der Schulentwicklung überdenken und selbstkritisch weiterentwickeln will, findet für umstrittene pädagogische Themen und Aspekte der Schulrefom vielfältige Anregungen [...] Das Buch ist durch ein ausführliches Register und durch sehr umfassende Literaturhinweise ein hervorragendes Studienbuch und Nachschlagewerk. Es vermittelt aber auch das Engagement des Verfassers für Schulreformen, die dem Grundgedanken des Rechts auf Selbstbestimmung eines jeden Menschen, auch von Kindern und Jugendlichen - und auch in der staatlichen Schule verpflichtet sind. Das Buch kann und wird der Reformdiskssion in Deutschland wichtige Impulse vermitteln. ... mehr: Rezension als PDF ca. 140 kB)

Alpha-Forum Bildungskanal des Bayerischer Rundfunks, 26. 1. 2006
TIMSS, IGLU, VERA und PISA: phantasievolle Namen, hinter denen sich Tests von Schülern, Lehrern und Bildungssystemen insgesamt verbergen. Wir wollen uns heute bei alpha-forum mit Professor Dr. Hans Brügelmann über diese Tests, den Sinn und die Methodik dieser Tests unterhalten und auch über seinen ganz persönlichen Zugang zur Pädagogik, zu den Erziehungswissenschaften.
... mehr: Das ganze Gespräch im Netz.

Das Parlament, 16. Januar 2006

»Was das Buch zu einer empfehlenswerten und lehrreichen Lektüre werden lässt, ist nicht allein die Tatsache, dass sein Autor einen gut lesbaren, zwar langen, aber nie langatmigen Text verfasst hat, sondern dass er die Leser auch an dem biographisch und milieuspezifisch geprägten Nährboden teilhaben lässt, auf dem er pädagogische Fragen erziehungswissenschaftlich bearbeitet - es ist gleichsam die Entzauberung des »Mythos Wissenschaft« und eine Absage an die Fiktion, man könne Humanwissenschaften durch methodische Kontrolle objektivieren. (...)
Kurzum als Fazit: Es handelt sich um ein Buch, das der Rezensent mit großer Freude, mit Gewinn und Vergnügen gelesen hat und dem er viele kritische Leser wünscht. Ihre Einwände zu formulieren, dazu lädt der Autor sie zu einschlägigen Kommentaren auf seiner Homepage ein.«
... mehr: Artikel zum downloaden: Eine gute Schule (PDF 12 kB)

Süddeutsche Zeitung, Bildungsbeilage, 17. Januar 2006
»Niemand kann vorhersagen, wie verschiedene Kinder und Jugendliche auf dieselbe Handlung reagieren«, schreibt Brügelmann in seinem Schlusswort, aber das ist nicht resignierend gemeint, sondern als Appell,das eigene pädagogische Handeln und dessen Folgen bei aller notwendiger Routine kritisch wahrzunehmen. Deshalb wäre es schade, wenn sein Buch nur als nützliches Nachschlagewerk auf dem Schreibtisch von Lehramtsstudierenden landen würde. Schließlich ist es geeignet, das Misstrauen der Unterrichtsprofis gegenüber der Erziehungswissenschaft nachhaltig zu erschüttern.« Joachim Feldmann
... mehr: Artikel zum downloaden: Pädagogik für Praktiker (PDF 304 kB)

Weitere Stimmen zum Buch unter:
http://www.agprim.uni-siegen.de/schuleverstehen/index.htm#Rezensionen

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