Libelle-Newsletter - Folge 39 - zurück zur Startseite
Libelle-Buecher
Dieser 39. Newsletter handelt vor allem von übermorgen.

Freundinnen und Kollegen,
Damen und Herren vom Schwarm der papierblätternden Leser ...

Ilse Rau, Meine Mara-Jahre

1.) Übermorgen könnten wir uns in Tübingen sehen: Am 5.Oktober um 20 Uhr, in der Wilhelmstraße 12 im großen Osiander. Dort wird gestuhlt für einen Abend mit Ilse Rau und ihr erstes Buch »Meine Mara-Jahre«, in dem sie ihren gefahrvollen ersten zwanzig Jahre nachgegangen ist. Eine bezwingende, nachdenkliche Erzählung vom Verlust eines Kindheitsglücks, von antisemitischer Verfolgung und einer Flucht mit Hilfe von Schleusern, von Einsamkeit und couragiertem Beistand beim Aufwachsen in fremdem Land und in neuer Sprache, vom endlich selbst bestimmten Weg.
Die starke, leise Stimme einer Frau, die aus einem geglückten Leben weitergibt, was noch in ausweglos erscheinenden Situationen gewagt werden kann.
(Moderation: Ekkehard Faude) – was heißt: Mit Ilse Rau setzt sich zwischen den Lesetexten ein Gespräch fort, das wir überm Lektorat dieses Buchs begonnen haben.


2.) Zufällig kommt diese Post am »Tag der deutschen Einheit«. Da weisen wir doch, jenseits der ehrenwerten bundesrepublikanischen Spezialbedeutung, gern darauf hin, dass Literatur wirksam wird, wenn sie Staatsgrenzen, Bergfesten, kantonale Karos im Deutschsprachigen gelassen überfliegt. Wir feiern also, wie allmorgendlich, den Tag der möglichst uneinheitlichen deutschsprachigen Literatur. Freuen uns z.B. über die Mail von heute, in der eine Leserin aus Winterthur ihr Leseglück über die aus Wien erzählte »Schwalbenschrift« von Ilse Helbich meldet.


3.) Was wir sonst noch tun? Versuchen Sie sich mal mit einem Containerschiff zu verständigen… Das fühlt sich eher mühsam an, wenn man rasch notwendige Entschlüsse bisher allein fassen und zügig umsetzen konnte. Wenn’s nach uns ginge, wäre die Neuauflage von Yasmina Rezas »Gott des Gemetzels« seit 5 Tagen im Druck und nächste Woche lieferbar.
Nun werden aber seit mehr als einem Jahr die Weltrechte der Autorin von London/ New York aus gesteuert. Und die sehr große Agentur, die unseren just ausgelaufenen Vertrag lieber bei Hanser sieht – was okay ist, dort laufen schon Rezas Romane –, wiegelt und wagelt auf Zwischendecks. (Wir berichten womöglich weiter.)


4.) Hingegen ist der Druck der 4. Auflage von Georges Perec (»Versuch, einen Platz in Paris zu erfassen«) unangefochten und sogleich möglich. Es ist so wundersam viel wortversessen los auf jenem Platz um Saint-Sulpice, wir sparen uns folglich die Fahrt zur Frankfurter Messe.

Ihre Buchhandlung vor Ort besorgt fast alle unseren Bücher über Nacht. Wer keinen Laden mehr findet, gehe nicht über den Amazonas sondern bestelle per Rück-Mail direkt bei uns.

Freundlich grüßen die Verlegerei und Ihr
Ekkehard Faude

3. Oktober 2016


Libelle Verlag
Ekkehard Faude | Elisabeth Tschiemer
Sternengarten 6
8574 Lengwil

Telefon: +41 (0)71 688 35 55
Telefax: +41 (0)71 688 35 65
www.libelle.ch

Libelle Verlag: nun auch – aus dem Nähkästchen plaudernd – auf Facebook


Falls Sie erstmals ungefragt dabei sind oder den 40. Newsletter partout nicht wollen: ein kurzes »39 langt« genügt (info@libelle.ch).