LIBELLE VERLAG - SIGRID FALTIN - DIE BARONESS UND DAS GUGGENHEIM
Novitäten Literatur Kultur- und Zeitgeschichte Theater Malerei Pädagogik
Krimi Satiren | Humor Naturwissenschaften Bodensee Mongolei Kinderbuch
News Über den Verlag Autoren und Autorinnen Kontakt Termine Bestellen
The Guggenheim Collection – noch bis zum 7. Januar 2007 in der Bonner Kunsthalle!

»Ohne sie gäbe es kein Guggenheim.« Thomas Krens, Direktor des Guggenheim-Museums New York
[Stimmen aus dem Feuilleton] | [Angaben zur Autorin]


Sigrid Faltin, Die Baroness und das Guggenheim

S I G R I D    F A L T I N
Die Baroness und das Guggenheim
Hilla von Rebay –
eine deutsche Künstlerin in New York

312 S., geb., 92. Abb.
Euro 29,90 [D] / 30,85 [A]
ISBN
978-3-909081-45-5

5. Auflage 2014

Ich bestelle das Buchnach oben Informationen zum Bestellennach oben

Das erfolgreiche Begleitbuch für die Hilla-von-Rebay-Ausstellung im Berliner Guggenheim und für die Ausstellung »The Guggenheim Collection« in der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland Juli 2006 bis Januar 2007 in Bonn. (Dritte Auflage November 2006 // Juli 2005: Auf Platz 8 der Bestenliste der Süddeutschen Zeitung und des Norddeutschen Rundfunks)

Das Buch
Hilla von Rebay, die Tochter eines deutschen Generals, studiert Malerei in Paris und macht sich, ab 1913 am Quai d’Orsay ausgestellt, in den Szenen künstlerischer Avantgarde einen Namen –
Dada in Zürich, »Sturm« in Berlin. Sie arbeitet als Porträtmalerin in Rom und wandert in die USA aus. Im New York der 30er-Jahre baut sie für einen der reichsten Männer die erste Sammlung abstrakter Kunst auf und wird die «Queen of Art» für bedrängte Künstler. Sie wird die erste Direktorin der Guggenheim-Stiftung und bringt Solomon Guggenheim dazu, ein Museum zu bauen.

Sigrid Faltin, geboren 1956 in Dessau, studierte Anglistik, Germanistik und Geschichte in Bonn und Freiburg. Sie promovierte in Neuerer Geschichte über das Thema deutscher USA-Auswanderer und arbeitet seit fast 20 Jahren als Moderatorin, Filmemacherin und Filmproduzentin für ARD und ZDF.
2001 wurde ihr TV-Feature über Käthe Vordtriede ausgestrahlt, inspiriert von den autobiographischen Büchern (Libelle…) der nach USA emigrierten Freiburger Journalistin.
Für ihren international finanzierten Dokumentarfilm über Hilla von Rebay recherchierte sie mehrere Jahre weltweit bei Zeitzeugen und in Archiven. Sigrid Faltin lebt in Freiburg im Breisgau.



Stimmen aus dem Feuilleton:
»Ein sehr unterhaltsames Buch über das Leben der "Queen of Art".«
Ulrike Knöfel, DER SPIEGEL

»Zeitgleich ist ein sorgfältig recherchiertes und lebendig erzähltes Buch erschienen …«
Andrea Köhler, NZZ

»Das Buch liest sich wie ein Roman. Sigrid Faltin schildert Situationen und Begegnungen überraschend anschaulich, unterhaltsam und präzise. Es ist aber umso spannender, da es sich um eine wahre Geschichte handelt. Eine außergewöhnliche, komische wie tragische Biographie.« Jury der Sachbuch-Bestenliste Süddeutsche Zeitung / NDR

Am 12. September 2004 wurde Sigrid Faltins Dokumentarfilm über Hilla von Rebay erstmals auf ARTE ausgestrahlt. Die Bilderstory für ihr Buch. Beim Internationalen New York Festival 2005 wurde der Film ausgezeichnet. Mehr über den Film unter www.die-baroness.com

nach oben
>Ich bestelle das Buchnach oben >Informationen zum Bestellen nach oben>Zurück zum Seitenanfang
Libelle Verlag, Sternengarten 6, CH-8574 Lengwil|Postfach 10 05 24, D-78405 Konstanz
AGBImpressumKontaktSitemap